Kirchenlogo

Auf dieser Seite möchten wir Sie über aktuelles Geschehen aus unserer Kirchengemeinde informieren.

Letzte Aktualisierung am 01.10.2018

Die News im Überblick


 Gemeindefahrt am 13. Oktober 2018  Gottesdienst mit Konfirmationsjubiläen
 Kleidersammlung  Bibel Kennenlernen
 Konzertankündigungen  Weihnachtszauber
 Gruppen und Termine  Der Kammerchor
 Informationen zum Friedhof  Aktuelle Gottesdienste



 

Gemeindefahrt am 13. Oktober 2018 nach Hildesheim und Alfeld



Mit dem Bus geht es am 13. Oktober um 8 Uhr nach Hildesheim zu Stadtführung und Dombesichtigung. In Alfeld gibt es das Stadt- und das Tiermuseum zu sehen. Zum Mittagessen und Kaffeetrinken wird Brunkensen angesteuert.
Der Ausflug kostet 31,- € pro Person. Hinzu kommen individuelle Kosten für Essen und Getränke.
Anmeldung in den Kirchenbüros und bei Frau Eigenwald.
 zurück nach oben
 

Gottesdienst mit Konfirmationsjubiläen

Am Sonntag, den 21. Oktober 2018, wollen wir in einem festlichen Gottesdienst das Jubiläum der Silbernen, Goldenen, Diamantenen und Eisernen Konfirmation feiern. Der Gottesdienst wird von Herrn Pastor Lüdde gehalten. Eingeladen sind die, deren Konfirmation im Jahre 1953, 1958, 1968 bzw. 1993 gewesen ist. Im Anschluss können bei einem gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken im Dorfgemeinschaftshaus Erinnerungen ausgetauscht werden.
 zurück nach oben
 

Kleidersammlung des Spangenberg-Sozialwerkes

Vom 26.11. - 01.12.2018 findet in Bredenbeck und Holtensen wieder eine Kleidersammlung des Spangenberg-Sozialwerkes statt. Wir bitten, die Kleiderspenden nur während dieser Tage in den Gemeindehäusern abzugeben, auch nicht später, da wir keinen Platz zum Lagern über diese Zeit hinaus haben.
Bitte achten Sie bei Kleidersammlungen auf den Hinweis, dass der Organisator Mitglied des Dachverbandes 'Fairwertung e.V.' ist. Die meisten anderen Kleidersammlungen verfolgen rein kommerzielle Ziele.
 zurück nach oben
 

Bibel Kennenlernen ist wieder gestartet

Der Bibelkreis unserer Gemeinde ist nach der der Sommerpause wieder gestartet:
Wir nehmen uns die Propheten des AltenTestaments vor und tauchen dabei tief ein in die Geschichte und in die Geschichten des Alten Orients.
Bibel Kennenlernen wird jetzt geleitet von Pastor Marcus Lüdde, der diese Aufgabe von Frau Heidi Staats übernommen hat, die dem Kreis seit 40 Jahren verbunden war, zuletzt für viele Jahre als Leiterin. Sie hat diesen Kreis mit ihren Kenntnissen und ihrem persönlichen Stil geprägt. Aus stimmlichen Gründen hat sie schweren Herzens die Verantwortung für Bibel Kennenlernen in andere Hände übergeben. Wir sind Heidi Staats für ihren jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit sehr dankbar!
Wir treffen uns 14-tägig, dienstags, um 20 Uhr, im Bonhoeffer-Haus.
 zurück nach oben
 

Konzertankündigungen

Harfenkonzert

Am 03.11.2018 um 16:00 Uhr in der Holtenser Kirche ein Harfenkonzert mit der Harfenschule von Frau Weiß

Habermann Orchester

Am 17.11.2018 um 17:00 Uhr in der Holtenser Kirche ein Konzert mit dem Habermann Orchester

Adventskonzert

Am 08.12.2018 um 17.00 Uhr in der Holtenser Kirche ein Adventskonzert des Blockflötenensembles "Bergamasca" aus Bennigsen.
Es erklingen besinnliche und unterhaltsame Werke von Barock bis Moderne als Einstimmung zur Vorweihnachtszeit, gespielt auf allen Instrumenten der Blockflötenfamilie vom Sopran bis zum Subbaß

Ted Adkins und seine Eternal Flames

Am 13.12.2018 um 19:30 Uhr im Bonhoeffer Haus in Bredenbeck
Ein besonderes Highlight in der Adventszeit wird auch dieses Jahr wieder das Konzert mit Ted Adkins und seinen Eternal Flames sein. In den letzten Jahren konnte sich das Vokalensemble bereits eine große Fangemeinde ersingen. Kein Wunder, denn die vom Gesangslehrer und Opernsänger Adkins ausgebildeten Stimmen lassen immer wieder eine wohlige Gänsehaut bei den Zuhörern entstehen.
Die 13 Sängerinnen und Sänger präsentieren in gewohnter Weise ein abwechslungsreiches Programm, das von klassischen Stücken bis hin zu Swing und Pop reicht. Besinnliches wechselt sich ab mit Stücken, bei denen es die Zuhörer nur schwer auf ihren Plätzen hält. Viel Neues wird zu hören sein. In Soli und Duetten werden die Sängerinnen und Sänger ihre stimmliche Qualität unter Beweis stellen. Freuen sie sich auf einen Abend fernab des Adventsstresses und lassen sie sich von der Musik verzaubern.

Bei allen Konzerten ist der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.
 zurück nach oben
 

Weihnachtszauber für Kinder von 6 - 10 Jahren

Zum 6. Mal in der Holtenser Kirche - Weihnachtszauber für Kinder von 6 - 10 Jahren.
Am Donnerstag, den 06.12. und Mittwoch, den 12.12. von 16:00-18:00 Uhr
Auch wenn die Adventszeit noch eine Weile hin ist: Bitte merken Sie sich jetzt schon die Termine vor. Ich freue mich auf euer Kommen. Diakon M. Wulf-Wagner
 zurück nach oben
 

Gruppen und Termine

Bibel-Kennen-Lernen
In Bredenbeck am Dienstag, dem 02.10., 16.10., 06.11., 20.11. und 04.12. jeweils um 20.00 Uhr im Bonhoeffer-Haus.
Ansprechpartner: Pastor M. Lüdde Tel 05109 5626316

Kinderkirche
Die Kinderkirche findet im Holtenser Gemeindehaus statt.
Termine entnehmen Sie bitte der Gottesdienstliste.
Ansprechpartnerin: Julia Tacke Tel. 05109 2790600

Chor für moderne Kirchenlieder
Die Proben finden ab Januar 2015 14-tägig um 20.00 Uhr im Holtenser Gemeindehaus statt, Termine bitte telephonisch erfragen.
Leitung: Daniela Rudolph; Tel. 05103/927673

Kammerchor
Die Proben finden nach Absprache mit dem Chorleiter statt.
Leitung: Philip Lehmann Tel: 0179/9783993

Frauenkreis
Immer am ersten Mittwoch des Monats um 15.00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.
Ansprechpartnerin Theda Stein, Tel. 05109/6216

Frauenabend
Am letzten Donnerstag im Monat um 20.00 Uhr an verschiedenen Orten.
Ansprechpartnerin: Marianne Hammig Tel: 05109/6016

Klönfrühstück
Am letzten Donnerstag im Monat 9.30 - 11.00 Uhr im Holtenser Gemeindehaus.
Ansprechpartnerin: Gudrun von der Mülbe: Tel 05109/563159
 zurück nach oben
 

Der Kammerchor 2017


Auch im Jahr 2018wird der Kammerchor Holtensen, Bredenbeck & Wennigsen den Gottesdienst der Kirchengemeinden musikalisch unterstützen.
Wir freuen uns - auch gerne projektweise - über jeden der mitsingen möchte. Notenkenntnis ist nicht erforderlich, da es vorab eine ÜbeCD mit der eigenen Stimme gibt, sodass man zu Hause die Lieder vorbereiten kann. Es wäre aber gut, Chorerfahrung zu haben. Vor allem suchen wir Sopranstimmen.

Die Proben und Gottesdienste sind:

Projekt 4
28.11. - Probenmittwoch in Wennigsen (Gemeindehaus) 19:45 Uhr
01.12. - Probensamstag in Wennigsen (Gemeindehaus) 14:00 Uhr
02.12. - Singen im Gottesdienst in Holtensen (1. Advent)
09.12. - Singen im Gottesdienst in Wennigsen (2. Advent)

Anmeldung bei Philip Lehmann
Altenhäger Str. 18, 31558 Hagenburg - 0179/9783993
lehmann.score@gmail.com - www.musicfactory-21.de
 zurück nach oben
 

Informationen zum Friedhof

Gräber ohne Pflegeverpflichtung für die Angehörigen

Seit vielen Jahren geht der Kirchenvorstand auf die Sorge vieler Menschen ein, die sich fragen, wie über viele Jahre die Gräber gepflegt werden können. Auf unserem Friedhof gibt es inzwischen verschiedene Arten von Grabstellen, ohne dass die Angehörigen die Verpflichtung für die Grabpflege übernehmen müssen.
Es gibt Grabstellen mit aufrecht stehenden Steinen. Hier können sie in einem kleinen Beet vor dem Grabstein so lange die Pflege übernehmen, wie sie es wollen bzw. wie es ihnen möglich ist. Zu einem frei gewählten Zeitpunkt können die Angehörigen ohne Weiteres von der Grabpflege zurücktreten. Es kann ein Stein in die Erde eingelassen werden mit dem Namen des bzw. der Verstorbenen.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass ein Stein in die Erde eingelassen wird mit dem Namen des bzw. der Verstorbenen.
Nach wie vor gibt es auch Grabstellen, bei denen nicht genau gekennzeichnet ist, wo der bzw. die Verstorbenen beigesetzt ist - die sogenannte 'Anonyme Grabstelle'. Diese Art der Beisetzung ist beibehalten worden. Allerdings wird eine kleine, in einen zentral gelegenen Stein eingelassene Namensplakette, an den bzw. die Verstorbene(n) und ihren bzw. seinen Namen erinnern.

Die Pflege und Verschönerung des Holtenser Friedhofs ist stetes Augenmerk des Kirchenvorstands. Ermöglicht durch großzügige Spenden konnten wir im vergangenen Frühjahr mehrere junge Bäume pflanzen. Nach landschaftsgärtnerischer Beratung wurden eine Linde, eine Säulenbuche und eine Gruppe dreier Ahornbäume gepflanzt. Diese Baumgruppe soll in Fortentwicklung der Bestattungskultur ein späteres Bestatten unter Bäumen ermöglichen und Mittelpunkt einer neuen Begräbnisanlage werden. An dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Übrigens: Der Holtenser Friedhof ist gut erreichbar (auch mit dem Bus), und die Hauptwege sind gepflastert, so dass Sie gut zu den Gräbern Ihrer Angehörigen kommen können.
Mehr Informationen zum unserem Friedhof finden Sie hier.
 zurück nach oben
   

Die aktuellen Gottesdienste

Holtensen (Kirche)
Sonntag07.10.10.00Erntedankfest mit AbendmahlP. Lüdde
Sonntag21.10.10.00Konfirmationsjub. m. d. KammerchorP. Lüdde
Sonntag04.11.10.00GottesdienstLektor Dengler
Sonntag18.11.10.00GottesdienstP. Lüdde
Sonntag25.11.10.00Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag mit AbendmahlP. Lüdde
Sonntag09.12.10.00Gottesdienst zum 2. AdventP. Lüdde

 zurück nach oben
Bredenbeck (Dietrich-Bonhoeffer-Haus)
Sonntag28.10.10.00GottesdienstLektorin Kelb
Sonntag11.11.10.00 Gottesdienst mit AbendmahlP. Lüdde
Sonntag02.12.10.00Gottesdienst zum 1. Advent mit Abendm. u.d. KammerchorP. Lüdde

 zurück nach oben
Friedhofskapelle Holtensen
Sonntag25.11.15.00Andacht zum EwigkeitssonntagP. Lüdde
 zurück nach oben
Evestorf (Dorfgemeinschaftshaus)
Sonntag14.10.10.00Gottesdienst m. d. Chorgemeinschaft FideliaP. Lüdde
 zurück nach oben
Regionalgottesdienst (Klosterkirche Wennigsen)
Mittwoch31.10.17.00Gottesdienst zum Reformationstag mit AbendmahlP. Wedemeyer
Mittwoch21.11.19.00Gottesdienst zum Buß- u. BettagP. Wedemeyer
 zurück nach oben
zurück zur Hauptseite

© 2000 Joachim Klang merlin-graphik info@merlin-graphik.de Alle Texte und Abbildungen dieser Seiten sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung der Urheber nicht kopiert oder anderweitig weiter publiziert werden. Zuletzt geändert am 01.10.2018 Valid HTML 4.01!